Leitbild der Schule Büren an der Aare

Das Leitbild dient als Orientierungshilfe für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit. Es zeigt unsere gemeinsamen Wert- und Qualitätsvorstellungen. Es fordert alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen und Schulbehörden zu konkreter Mitarbeit und Mitgestaltung auf.

Leitbildsätze
WirSchülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Speziallehrpersonen, Schulleitung, Schulsozialarbeit, Eltern und Erziehungsberechtigte, Tagesschule, Hauswartteam, Bildungskommission, Elternrat

Partizipation– Vertrauen ist die Basis für ein gelingendes Zusammenarbeiten und –leben. – Wir tragen alle zur Entwicklung und Gestaltung unserer Schule bei.

Wertschätzung– Ein toleranter, respektvoller und hilfsbereiter Umgang wird von allen gelebt. – Wir legen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Gesundheit– Die physische und psychische Gesundheit aller liegt uns am Herzen.

– Wir schaffen eine Balance zwischen Leistung, Bewegung, Erholung und Kreativität.

Zukunft– Wir handeln mitverantwortlich für eine nachhaltige Entwicklung. – Wir gehen mit der Zeit und sind offen für Neues.

Lernen– Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Selbstverantwortung.

– Die Lehrpersonen gestalten den Unterricht vielseitig und lebensnah.

Kultur– Identitätsstiftende Aktivitäten und kulturelle Anlässe sind feste Bestandteile unserer Schule.

– Wir nutzen das Potential der Vielfalt und stärken die Gemeinschaft.