Was ist eine Tagesschule?

Die öffentliche Tagesschule Büren a.A. ist ein freiwilliges, den Schulunterricht ergänzendes Betreuungsangebot für Kinder, die in der Schule Büren unterrichtet werden. Die Tagesschule unterstützt die Eltern in ihrer Erziehungs- und Betreuungsarbeit und ermöglicht ihnen die Verbindung von Familie und Beruf.

Die Tagesschule ist ein Ort der Begegnung und fördert das soziale Lernen. Die Kinder können neue Kontakte knüpfen, andere Kulturen, Kinder und Erwachsene kennen lernen: Zusammen gestalten sie einen Lebensraum, in dem es allen wohl ist.

Kontakt Tagesschule

Angebote

Kinder verschiedener Schulstufen verbringen mit Lehr- und Betreuungspersonen gemeinsam die Freizeit. Am Mittag wird miteinander gegessen, aufgeräumt und gespielt. Auf gesunde Ernährung wird geachtet. Während der Nachmittagsbetreuung gibt es Aufgaben- oder Spielzeit.

Der Umfang der geführten Module wurde vom Gemeinderat festgelegt und basiert auf der in einer Elternumfrage ermittelten Nachfrage.

Während den Schulwochen werden ab August 2021 folgende Module geführt:

Betreuter Mittagstisch11.50 – 13.45 UhrMontag, Dienstag,
Donnerstag, Freitag
Nachmittagsbetreuung13.45 – 18.00 UhrMontag, Dienstag, Donnerstag, Freitag

Als Tagesschulräume stehen die Mehrzweckhalle (für den Mittagstisch) und zwei Zimmer im Schulpavillon (für betreutes Spielen und Arbeiten) zur Verfügung.

Anmeldung und Kosten

Der Besuch der Tagesschule ist freiwillig. Es können einzelne oder mehrere Module ausgewählt werden.
Grundsätzlich erfolgt die Anmeldung für Tagesschulmodule auf Beginn des neuen Schuljahres. Sie ist für die Dauer des ganzen Schuljahres verbindlich.
Der Elternbeitrag richtet sich nach dem kantonalen Tarif und wird entsprechend dem Bruttolohn der Eltern festgelegt.

Rückmeldungen von Kindern:

– Die Tagesschule ist cool, weil ich hier neue Freunde finden kann!
– In der Tagesschule bekomme ich Hilfe bei den Hausaufgaben!
– Ich kann tolle Sachen basteln und  mit meinen Freundinnen spielen.
– Tagesschool is cool!