Tanzball 2022
Veröffentlicht am 11. Oktober 2022

Tanzball Schule Büren a.A.

geplant für den 2. April 2020 – stattgefunden am 22. September 2022”

Vor dem überfallartigen Angriff des ominösen Virus wurde im Herbst 2019 ein Organisationskomitee mit jeweils zwei Vertreter:innen aus den Mittel- und Oberstufenklassen unter der Leitung von zwei Lehrerinnen zusammengestellt.

In diversen Sitzungen planten die Jugendlichen ihren eigenen Tanzball. Ressorts wie Essen, Dekoration, Barbetrieb und Aufsicht wurden auf die verschiedenen Klassen verteilt. Aus lebhaften Diskussionen resultierten grossartige Ideen.

Doch kurz vor seiner geplanten Durchführung am 2. April 2020 machte Corona auch diesem Anlass einen Strich durch die Rechnung.

Die Idee des ersten Tanzballs der Schule Büren a.A. blieb aber nicht nur in den Köpfen der Lehrerinnen, sondern auch in denen der Schüler:innen hängen. Aus diesem Grund wurde im April 2022 ein neues OK gegründet. Die Arbeiten wurden wieder aufgenommen. Die Schüler:innen gestalteten in den Klassen ein Bild für die Dekoration, die Songlisten wurden eruiert, Popcornmaschinen gesucht, Hotdogs bestellt und Drinks zusammengestellt. Auf keinen Fall durften natürlich eine Bar, eine Musikanlage und eine passende Beleuchtung fehlen. Dank tatkräftiger Unterstützung vom Hauswartteam, dem Beleuchtungs- und Musikfachmann und dem DJ konnten beinahe alle Wünsche der Schüler:innen realisiert werden. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die grosszügigen Sponsoren: Bigler AG, Frauenverein, Kleiderbörse, Rolf Wälti, Rüti Beck und Spar.

Dem Motto “Black and White” entsprechend gekleidet, trafen die Schüler:innen am 22. September ab 18.30h in der Mehrzweckhalle ein. Die Musik und die Konsumation an der Bar gefiel, so dass sich aus der Mehrzweckhalle eine kleine “Festhütte” entwickelte. Zu jeder vollen Stunde tanzten die Schüler:innen einen Flashmob, den sie in den Wochen zuvor unter der Leitung einer 8.Klässlerin erlernen konnten.

Nach über 70 Songs, der Konsumation von 180 gemixten, alkoholfreien Drinks und weiteren Getränken und dem Verzehr von 196 Hotdogs verliessen um 22.30h die letzten Tänzer:innen ihren selbst organisierten Ball und kehrten zufrieden nach Hause zurück.

Bereits in den frühen Lektionen am darauffolgenden letzten Schultag vor den Ferien wurde über eine 2. Durchführung des Tanzballs diskutiert und die Schüler:innen sind sich einig: “Es darf nicht der erste und letzte Tanzball gewesen sein!”